Die Förderschule für Erziehungshilfe „Kurt Biedermann“ ist eine öffentliche Einrichtung der Stadt Leipzig zur Unterrichtung von Lernenden mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.

Unsere Schule wurde 1956 als Sondereinrichtung der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie gegründet und bezog nach den Räumlichkeiten in der Schletterstraße ab 1992 ihr Domizil in der Brüderstraße. Ein weiterer heutiger Bestandteil unserer Schule – die Förderschule für Erziehungshilfe und Lernbehinderung „Weg ins Leben“ – wurde schon 1954 als Heimschule im Rosenthal eröffnet und zog 1999 in die Saarländer Straße.

Auf Grund des Stadtratsbeschlusses vom 23.01.2002 wurden beide Schulen Bestandteil des im Schuljahr 2002/2003 neu gegründeten Förderzentrums für Erziehungshilfe „Kurt Biedermann“. Mit der Schließung des Gebäudes in der Saarländer Straße im Jahr 2012 umfasst die Kurt-Biedermann-Schule heute die Klassen 1 bis 9 in zwei Häusern in der Garskestraße in Leipzig Grünau sowie ein stetig wachsendes Diagnostik- und Integrationsteam, welches über 100 Regelschulen der Stadt Leipzig beratend, diagnostisch und integrativ unterstützt.

Schulkonzept

Wir arbeiten mit einem besonderen Blick auf die Stärken unserer Lernenden, um einen Ort des Wohlfühlens zu schaffen. Im Vordergrund steht ein respektvoller und toleranter Umgang im Schulalltag.

Wir fördern die Entwicklung durch verlässliche Beziehungen sowie eine einheitliche, respektvolle, zukunftsorientierte und konsequente Erziehung.

Wir unterrichten engagiert, strukturiert, ermutigend und bedürfnisorientiert.

Wir fördern und fordern jeden Lernenden entsprechend seiner Möglichkeiten und dem Ziel der Rückführung in die Regelschule.

Wir als Kompetenzzentrum sind eine Schule, die Regelschulen diagnostisch und integrativ betreut sowie beratend und unterstützend zur Seite steht.

Wir sind ein Team, das sich respektvoll und wertschätzend begegnet, einheitlich handelt und in gemeinsamer Verantwortung zusammenarbeitet.

Wir arbeiten mit Eltern, Erziehern und allen Kooperationspartnern professionell, vertrauensvoll, langfristig und verbindlich zusammen.

Wir schaffen Vertrauen durch Transparenz, Präsentation und Öffnung der Schule.

Schule in Bildern

Ein paar Einblicke aus unseren Schulalltag: vom Entspannungsraum zum Material bis hin zu GTA- Angeboten.

Ganztagesangebote (GTA)

Um Schule als Lern- und Erlebnisort für unsere Lernenden zu öffnen, haben unsere Lernenden seit dem Schuljahr 2019/20 die Möglichkeit an einem Ganztagsangebot teilzunehmen. Ziel ist die Schaffung von unterrichtsergänzenden Angeboten, leistungsdifferenzierten Lernangeboten und freizeitpädagogische Angebote, welche schülerorientiert und bedarfsgerecht gestaltet werden.

Die Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Schulprojekte

In Kürze werde hier Schulprojekte vorgestellt, die einen Einblick in unser Schulleben geben sollen.